Mountainbikestrecke

1. Permanente Mountainbikestrecke eingeweiht - Herrliche Aussichten und knackige Anstiege!

Offizielle Eröffnung des Rundkurses für Hobby- und Extremsportler - Dichtes Streckennetz bis Jahresende geplant

Die Gemeinde ist um eine Attraktion reicher. Trotz durchwachsenen Wetters hatten sich am 18. Juni 2011 ca. 60 motivierte Biker auf die neue permanente Mountainbike-Strecke in Mömlingen gemacht. Nach der »Testfahrt« wurde die gemeinsam vom Geo-Naturpark, dem Verein MTB Mömlingen und der Gemeinde konzipierte und markierte Strecke offiziell eröffnet.

»Mömlingen wird heute um eine Attraktion reicher«, freute sich Bürgermeister Siegfried Scholtka. Die Gemeinde könne mit den Pfunden herrliche Landschaft, ordentliche Hügel und abwechslungsreiche Flora wuchern. Scholtka lobte den Einsatz der beiden Initiatoren Dr. Johann Fickler und Marhold Graner für deren ehrenamtliches Engagement beim Planen und Ausschildern.
Landrat Roland Schwing sagte, dass mit der Strecke ein Stück touristischer und sportlicher Infrastruktur entstanden sei. Mömlingen habe Vorbild- und Vorreiterfunktion im Landkreis. Nun gelte es diese mit anderen Strecken zu vernetzen. Da Mountainbiker 20 Prozent mehr Geld als normale Touristen ausgäben, sei das Projekt auch wirtschaftlich interessant.

Die Zeit für eine MTB-Strecke in Mömlingen war reif

Ziel des Geoparks sei es, den Mountainbikern bis Ende des Jahres ein dichtes Netz an Strecken anbieten zu können.
Dr. Johann Fickler, Vorsitzender des Mömlinger Mountainbikevereins, erinnerte an die Geschichte, die Planung und an die Arbeit, die investiert wurde. Im Kopf habe er schon eine zweite Strecke, die im kommenden Jahr eingerichtet werden soll. Fickler betonte, dass die Strecke auch für Wanderer geeignet sei. An alle Nutzer appellierte er, sorgsam mit der Natur umzugehen.
Anstiege auf Schotter
Der 30-Kilometer-Rundkurs läuft zu einem großen Teil entlang der bayerisch-hessischen Grenze sowie entlang von gemeindlichen Gemarkungsgrenzen. Im Verlauf der abwechslungsreichen Strecke gibt es immer wieder herrliche Ausblicke in Spessart, Odenwald oder in den Rodgau. Der Verlauf ist so gewählt, dass die meisten Trails bergab verlaufen und somit viel Fahrspaß versprechen. Die Anstiege verlaufen dagegen mehrheitlich auf Schotter und erlauben so die 857 Höhenmeter ohne allzu viel technische Ansprüche zu erklimmen.

Übersicht über den 30,4 km langen Rundkurs der 1. permanenten Mountainbikestrecke rund um Mömlingen. Der Start befindet sich auf dem Löwenparkplatz gegenüber dem Rathaus.

Streckenübersicht